Schulische Erstberatung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren müssen in Deutschland in die Schule gehen, es besteht eine Schulpflicht. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) unterstützt neu zugewanderte Eltern und ihre Kinder dabei, möglichst schnell eine für sie passende Schule zu finden und berät von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Für die Primarstufe (Grundschule) und die Sekundarstufe I (bis Klasse 10) bietet das KI schulische Erstberatungen für den Kreis Warendorf an den Standorten Ahlen, Beckum und Warendorf an. Die Vermittlung zu den Grundschulen wird vor Ort von den Schulträgern vorgenommen.  Auch für die Sekundarstufe II (ab Klasse 11) werden die Beratungen für Jugendliche aus allen kreisangehörigen Kommunen durchgeführt.

Die Beratungen werden von KI-Mitarbeitenden durchgeführt. Im Beratungsgespräch wird eine allgemeine Diagnose verschiedener schulisch relevanter Fähigkeiten (wie beispielweise der Sprachkenntnisse) vorgenommen und über das Schulsystem in NRW informiert. Nach dem Beratungsgespräch erfolgt die zeitnahe Vermittlung der betreffenden Kinder/Jugendlichen an eine für sie geeignete Schule.