Regionalkoordination „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (SoR-SmC) im Kreis Warendorf

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Warendorf ist als Regionalkoordination von SoR-SmC eine Anlaufstelle für alle teilnehmenden Schulen in der Region.

• Wir begleiten Schulen, die Courage-Schule werden möchten
  • vernetzen, beraten, qualifizieren die Courage-Schulen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • unterstützen alle Menschen, die an ihren Courage-Schulen Projekte und Aktionen realisieren möchten.

Wofür steht „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?
Seit 1995 ist "SoR-SmC" das größte Schulnetzwerk in Deutschland und umfasst über 3.600 Schulen, davon über 1.050 allein in NRW. Ziel ist es, das Miteinander an Schulen gemeinsam aktiv zu gestalten und bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Schulen, die dem Netzwerk beitreten und den Courage-Titel tragen, verpflichten sich zu einer offenen Auseinandersetzung mit Gewalt und unterschiedlichen Diskriminierungsformen im Schulalltag. Durch Projekte, Aktionen und Veranstaltungen gehen die Schulmitglieder in den Dialog und versuchen gemeinsam Wege zu finden, ihre Schulen zu Lernorten zu machen, an denen sich Menschen respektvoll und solidarisch begegnen können. Jährlich werden an den Schulen Projekte gegen jegliche Form der Diskriminierung, insbesondere Rassismus, umgesetzt. Zentrales Lernziel: Die Gleichwertigkeit aller Menschen.

Arbeitsweise
Die Regionalkoordination arbeitet in enger Abstimmung mit der Landeskoordination in Dortmund und der Bundeskoordination in Berlin sowie mit zahlreichen Kooperationspartnern vor Ort wie z.B. in der AG Zivilcourage mit den Jugendämtern im Kreis Warendorf, der Schulpsychologischen Beratungsstelle, der SystEx-Fachkraft und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus, die das Themenfeld mit vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangeboten besetzen.

Aktuelles
Aktuell sind im Kreis Warendorf 25 Schulen als Courage-Schulen zertifiziert, darunter Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs.

Florian Günther
E-Mail: florian.guenther@kreis-warendorf.de